Neue Partnerplattform für Tabakprävention
May. 2013Health policy
Nationales Programm Tabak. An der neu konstituierten Plattform zur Umsetzung des Nationalen Programms Tabak (NPT) sind rund 80 Partnerorganisationen beteiligt. Ende 2012 haben sich Vertreter all dieser Organisationen erstmals an der «Partnerplattform Tabakprävention» versammelt. Ziel war es, das NPT für die Jahre 2013 bis 2016 zu konkretisieren und seine Umsetzung zu planen.
Aktivitäten koordinieren, Ressourcen effizient einsetzen und Synergien nutzen: Dies sind wichtige übergeordnete Ziele von nationalen Programmen. Im Bereich Tabak wurde zu diesen Zwecken die Partnerplattform Tabakprävention ins Leben gerufen, an der sich künftig jährlich alle Umsetzungspartner des NPT treffen werden. Die Strategische Leitung des NPT lud am 10. Dezember 2012 zur ersten Partnerplattform in den Kursaal Bern ein.
Diskussion des Massnahmenplans
Das zentrale Traktandum des Treffens war die Vorstellung und Diskussion eines Massnahmenplans, mit dem die Ziele des NPT in den Jahren 2013 bis 2016 erreicht werden sollen. Die Eidgenössische Kommission für Tabakprävention (EKTP) wurde von der Strategischen Leitung des NPT beauftragt, im Vorfeld drei strategische Achsen zu definieren. Diese sind folgende:
– Problembewusstsein stärken und Verhaltensänderungen fördern
– Zusammenarbeit stärken und Koordination verbessern
– Ressourcen bündeln und Handlungsspielräume nutzen
Die Strategische Leitung des NPT erarbeitete auf dieser Basis einen Entwurf des Massnahmenplans. Bereits vor dem Treffen konnten sich die Partner zum Massnahmenplan äussern. Er wurde insgesamt als gut und realistisch beurteilt – weder zu defensiv noch zu ambitiös. 83% der Befragten waren der Meinung, dass er alle wichtigen Massnahmen beinhalte. Für 80% der Befragten waren die Massnahmen richtig benannt und verständlich. An der Partnerplattform wurde der Massnahmenplan in Workshops diskutiert. Dabei wurden einige Punkte hervorgehoben oder bemängelt, die nach der Partnerplattform verarbeitet wurden.
Konstituierung der Partnerplattform
Als zweites Traktandum des Treffens wurden die Erwartungen der Umsetzungspartner betreffend die Partnerplattform Tabakprävention diskutiert. Bereits in der Online-Umfrage hatten sich die Partner positiv zur Partnerplattform geäussert. Künftig soll sie nun jedes Jahr im Sommer stattfinden. Weiter wurde vorgeschlagen, dass die bestehenden Arbeitsgruppen zur Partnerkampagne bzw. zu den kantonalen Tabakpräventionsprogrammen in die neue Partnerplattform integriert werden sollen. Zudem sollen neue Arbeitsgruppen gebildet werden. Des Weiteren haben die Umsetzungspartner den Wunsch geäussert, an der nächsten Partnerplattform Tabakprävention Themen wie die Koordination und Zusammenarbeit unter den Partnern und insbesondere unter den kantonalen Tabakpräventionsprogrammen, die Rollenklärung oder das Vorantreiben struktureller Massnahmen wie Werbeeinschränkungen zu behandeln.
Die Ergebnisse der Tagungsevaluation haben einen positiven Gesamteindruck aufgezeigt. Die Umsetzungspartner begrüssen die verstärkte Zusammenarbeit in der Umsetzung des NPT. Die Partnerplattform Tabakprävention entspricht einem Bedürfnis und soll weitergeführt werden.
Contact
Joëlle Pitteloud, Leiterin Sektion Tabak,joelle.pitteloud@bag.admin.ch